
🟥 Soziale Angebote in Marzahn-Hellersdorf:
Seit Oktober 2025 hat sich das Sozialkaufhaus „Helfende Hände“ am neuen Standort in Marzahn (Allee der Kosmonauten 151, 12681 Berlin) etabliert. Interessierte können hier kostenlos oder gegen einen kleinen Beitrag Kleidung, Schuhe, Haushaltsartikel, Spielzeug, Schmuck sowie große Elektrogeräte wie Waschmaschinen, Kühlschränke, Geschirrspüler und Herde erhalten. Auch einige Möbelstücke gehören zum Sortiment. Die Einrichtung erhält Spenden aus dem Bezirk und darüber hinaus – nachhaltig und umweltfreundlich, mit dem Ziel der Müllvermeidung.
Nach der Insolvenz des vorherigen Trägers unterstützten Juliane Witt, Bezirksstadträtin für Soziales und Bürgerdienste, und Guido Filips, Leiter des Amts für Soziales, bei der Suche nach neuen Räumlichkeiten. Das Projekt des neuen Trägers, dem Jahresringe Gesellschaft für Arbeit und Bildung e.V., steht unter Leitung der erfahrenen Projektkoordinatorin Irene Heinz. Der Verein ist ein seit 1999 berlinweit tätiger, arbeitsmarktorientierter und gemeinnütziger Beschäftigungsträger. Er realisiert sozio-kulturelle und sozialraumorientierte Projektarbeit vornehmlich in belasteten Quartieren mit hohem Entwicklungsbedarf.
Im Rahmen der mit öffentlichen Mitteln geförderten Beschäftigung durch den Bezirk und das Jobcenter Marzahn-Hellersdorf wurden im Sozialkaufhaus zehn Menschen eingestellt, die an verschiedenen Maßnahmen der Arbeitsmarktintegration teilnehmen, z.B. „Arbeitsgelegenheit“ (AGH)-Maßnahmen oder die Wiedereingliederung von Langzeitarbeitslosen (16i-Kräfte nach § 16i SGB II). Sie nutzen die Chance für eine Rückkehr in die Beschäftigung und unterstützen durch gemeinnützige Arbeit vor Ort tatkräftig, z.B. bei der Systematisierung der Spenden.
Eine strukturierte Sortierung ermöglicht den Überblick über die Auslagen und lädt zum Stöbern und Bummeln ein. Das „Helfende Hände“-Sozialkaufhaus hat montags bis donnerstags von 9 bis 15 Uhr und freitags von 9 bis 14 Uhr geöffnet. Spenden werden gern angenommen und können auch in kleinerem Umfang abgeholt werden. Parkplätze sind vorhanden.Zur Abgabe von Spenden erhalten Sie Informationen unter Tel. 030-29341813 oder per Mail gesellschaft@jahresringe-ev.de
Bezirksstadträtin Juliane Witt: „„Hilfsangebote wie das Sozialkaufhaus erfahren zunehmende Unterstützung und stoßen auf reges Interesse. Immer mehr Menschen im Bezirk suchen nach günstigen Angeboten, die in der Nachbarschaft niedrigschwellige Hilfe bieten. Zudem erhalten wir viel Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern, die Bedürftigen durch Spenden unter die Arme greifen. Besonders freut mich, dass dieses Projekt auch einen wichtigen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit leistet. Der Neustart ist gelungen, und mein Dank gilt dem engagierten Träger.“