
🟧 Unterstützung für Menschen in Not:
Mit Herrn Amtsleiter Filips #vorort gestern Nachmittag bei „Laib&Seele“ in Hellersdorf. Ich kenne die Aktivitäten der Kirchengemeinde gut, habe schon oft mit den Ehrenamtlichen gesprochen, denn hier in der Adorfer Straße ist das Projekt ein fester Anlaufpunkt für für viele Menschen. Gestern herzliche Begrüßung durch Frau Kurze, durch die Ehrenamtlichen im Eingangsbereich, die das Verfahren und die Anzahl Besucher dargestellt haben. Hier gibt es darüber hinaus einen kleinen Raum für Kaffee und Austausch, gerade wird auch Gebäck für die Kaffeerunde gebracht, erste Besucher nehmen schon Platz und hören mit Vorfreude auf das Geräusch, wenn die Kaffeemaschine startet. Wie man sieht, sind viele Bioprodukte dabei, alles wird liebevoll und sorgfältig sortiert. „Ja, es kommt auch mal Obst, was man niemand mehr anbieten kann.“ beschreibt ein Ehrenamtlicher die Aufgabe, gut zu schauen, was wirklich noch gut und verzehrbar ist. Die frischen Kräuter sind heute besonders viele und werden direkt angeboten. Was auch viele gern nutzen: hier in der Adorfer Straße kann man auch Bekleidung und Gegenstünde abgeben, eine sorgfältig und immer aktuell gehaltene Kleiderstube ist hier zu sehen. Buch und Spielzeug, Sportsachen und Keramik freuen sich, hier neu genutzt zu werden.
❤️ Danke für die Positive, tatkräftige Stimmung an die ehrenamtlichen Helfer, die hier seit Jahren, meist selbst in Rente aber mit Freude am gemeinsamen Helfen, dabei sind!

Info: Die Kirche betreibt hier seit Jahren eine gut geführte Ausgabestelle, Träger der Initiative Laib & Seele e.V. ist die „Evangelischen Kirchengemeinde Hellersdorf“ in Zusammenarbeit mit der „Berliner Tafel“ und dem rbb. Die Ausgabe feierte im Mai den 20Jährigen Geburtstag, seit 2005 werden hier Familien in schwieriger Lage unterstützt.
