🟥 Neues landesfinanziertes Projekt „TEILHABEORIENTIERTES SOZIALRAUMMANAGEMENT“ startet im Bezirk Marzahn-Hellersdorf
Der Verband für sozio-kulturelle Arbeit e.V hat von der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung die Aufgabe erhalten, die Inklusionsberatung in den Berliner Bezirken zu entwickeln. Nach der ersten Pilotphase in Friedrichshain-Kreuzberg war bereit in 2024 davon die Rede, dass nun ab 2026 dann auch weitere Bezirke übernommen werden.
Das Projekt
„Teilhabeorientiertes Sozialraummanagement“ zielt unter dem Motto „Kiez inklusiv! leben“ auf die Verbesserung der Teilhabesituation von Menschen mit Behinderungen im Sozialraum, also in den Stadtteilen, ab. Dabei verbindet die Inklusionsberatung einen personenbezogenen ( Hilfe für einzelne Personen ) mit einem strukturellen ( Inklusion im Quartier allgemeine ) Ansatz, es sollen Schwachstellen identifiziert werden und natürlich Stück für Stück mit Partner, Netzwerkakteuren und den Beauftragten reduziert werden. Nach der erfolgreichen Pilotphase in Friedrichshain-Kreuzberg wird das Projekt im Rahmen der Expansionsphase seit dem 1. September 2025 in weiteren Berliner Bezirken aktiv. Dazu gehört auch MARZAHN-HELLERSDORF.
Der Bezirk hatte hier schon seit zwei Jahren Gespräche geführt und ist sehr froh, dass hier der Verband für sozial-kulturelle Arbeit e.V. bereit ist, Strukturen aufzubauen, in enger Abstimmung mit unserem Amt für Teilhabe und den Gremien und der Beauftragten für Menschen mit Behinderung.
Das Ganze läuft 4 Jahre und ist bis zum August 2029 finanziert, auch diese langfristige Klarheit ist sicher für diejenigen, die jetzt in den Bezirken Charlottenburg-Wilmersdorf, Marzahn-Hellersdorf, Mitte, Spandau und Tempelhof-Schöneberg, starten, ein großer Vorteil und bietet die Chance, hier langfristiger zu planen als der Bezirk das konnte. Wir danken jenen, die in den letzten Jahren bereits innerhalb der Arbeit der Stadtteilzentren, in der Beratung, im TEILHABEFACHDIENST Aufgaben wahrgenommen haben, die Erfahrungen und auch Ergebnisse werden sicher in der Landesprojekt nun einfließen und vom Träger aufgenommen werden.
🔴 Bewerbung ist hier möglich:
https://kiez-inklusiv-leben.de/wp-content/uploads/2025/10/2025-09-30_Stellenausschreibung_Inklusionsberatung.pdf