🟨 DIGITALE BERATUNG vor Ort in HELLERSDORF
Am Montag, 6. Oktober 2025, startet das Projekt “Digital-Zebra” in der Mittelpunktbibliothek „Ehm Welk“ (Alte Hellersdorfer Straße 125, 12629 Berlin) in Hellersdorf-Nord. Der Auftakt wird um 14:00 Uhr mit einer kurzen Veranstaltung gefeiert.
Von der Erstellung eines PDF-Dokuments über die sichere Nutzung von Apps bis zur Online-Terminbuchung: Der neue Service begleitet Menschen jeden Alters, die Unterstützung bei digitalen Fragen benötigen. Die Bibliothek ist die erste im Bezirk mit diesem Angebot.
Eine geschulte Digital-Lotsin übernimmt die Beratung. Die Teilnahme erfolgt kostenlos und ohne Voranmeldung. Ebenso wenig wird ein Bibliotheksausweis benötigt. Der Service steht zur Verfügung: montags, 15-18 Uhr, dienstags, 13-16 Uhr sowie mittwochs und freitags, 11-14 Uhr.
Das „Digital-Zebra“ existiert bereits in 22 Bibliotheken des Verbunds der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB). Das Projekt soll die digitale Inklusion und Teilhabe fördern. Gefördert wird es von einer ressortübergreifenden Gemeinschaftsinitiative des Berliner Senats sowie durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.
Weitere Informationen gibt es auf der Seite über die öffentliche Digital-Beratung in den Berliner Bibliotheken
https://www.voebb.de/aDISWeb/app?service=direct/0/Home/$DirectLink&noRedir&sp=SPROD00&sp=SWI01000363
oder direkt auf der Seite der Mittelpunktbibliothek Ehm Welk
https://www.berlin.de/bibliotheken-mh/angebote/digital-zebra-wegweiser-durch-die-digitale-welt-1598854.phpdigitales #digitalzebra #beratung #inklusion #senioren #beratung #unterstützung #hellersdorf