🟥 Die Bekämpfung von #Wohnungslosigkeit ist bei uns im Sozialamt wirklich jede Woche Schwerpunktthema. Was hier wie ein Treffen von zwei Hundefreunden aussieht, waren Freitag zwei sehr nachdenkliche und intensive Stunden, in denen Amtsleiter Guido Filips und ich uns zu vielen Aspekten der sozialen Arbeit mit Dr. Thomas Pfeifer vom Verein Wuhlgarten e.V. ausgetauscht haben.
Der langjährige Geschäftsführer hat massgeblich hier im Bezirk soziale Projekte voran gebracht, einige gegründet, viele Standorte im Dorfkern Marzahn und Kaulsdorf sind geprägt durch seinen Mut und sein Gespür für den richtigen Zeitpunkt, Objekte zu sichern und weiter zu entwickeln. Ich male mal wieder kleine Zeichnungen, in denen ich wieder aufrechne, wie viele Menschen wo untergebracht sind, warum es noch nichts ist mit der gesamtstädtischen Steuerung, wie hoch wir die Dunkelziffer schätzen und war gerade jetzt auch, während wir hier reden, im Bezirk auch passiert, dass wir eben aufpassen, dass qualifizierte Träger die Standards zur Unterbringung einhalten und nicht einfach leere Hotels mit Betten auffüllen.
Die allgemeine Sozialberatung Respekt & Halt ist seit einigen Jahren tätig in unserem Auftrag und als Projekt des Vereins Wuhlgarten e.V. – mobil und aufsuchend vor Ort in den Unterkünften, aber auch vor Ort am Rosenberg Platz. Wir gemeinsam Bilanz gezogen, einige Ideen für 2026 ausgetauscht, und erwarten mit gleicher Spannung wie in den letzten Jahren, dass die Senatsverwaltung uns hier mit der Finanzierung unterstützt !!! Danke für den ermutigenden Austausch, die konstruktive Gesprächsatmosphäre und weiter viel Kraft im Alltag für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ! #respektundhalt #wohnungslosigkeit
