
🟩 Das sind sie, fast alle vom heute Abend neu gewählten Vorstand des Vereins Freunde der Gärten der Welt e.V. sind drauf auf dem Bild. Sie übernehmen Verantwortung für die nächsten 2 Jahre für den Verein, werden die Ideen der Mitglieder in Veranstaltungen verwandeln, werden Texte schreiben und Führungen organisieren und das Bindeglied zum gesellschaftlichen Engagement der Marzahn-Hellersdorfer sein.
Angefangen vom “Erholungspark Marzahn”, den der alte und Neue Vorsitzende Gerhard Pritzlaff mit einem Video von 1987 in Erinnerung rief bis heute ist es ein Ort der Begegnung, der Verständigung. Selbst wer kein Gartenfan ist, kann sich der Völker verknüpfenden Idee der Länder-Garten nicht verschliessen. Miteinander, zuhörend, offen für Ideen, so will sich der Neue Vorstand weiter einbringen, eng verbunden mit den anderen tatkräftigen Vereinen im Bezirk. Eine engagierte Zivilgesellschaft ist erforderlich, sie muss gestärkt werden statt stigmatisiert. Es geht um die Gärten, aber vor allem um die Menschen, deren Ermutigung. Das strahlt der Vorstand aus.
Ich kenne die Gartenprojekte seit 20 Jahren, damals auf der Seite der GRW Mittel Behörde, wünsche Kraft und Mut und unterstütze weiterhin sehr gern.
