Piccolo Teatro

Pflege in Verantwortung bis zum letzten Atemzug – zu Gast mit dem Ausschuss SOZIALES im Altenhilfezentrum Mahlsdorf

🟥 Wie immer tagt der Ausschuss Soziales an den Orten sozialer Arbeit in Marzahn-Hellersdorf, direkt vor Ort. Gestern Abend im „Altenhilfezentrum Mahlsdorf“. Ich erinnere mich noch an die Grundsteinlegung im Jahr 2020 und die Fertigstellung mit Richtfest 2022. Seitdem ist der Gebäudekomplex hier noch schöner geworden, die Bäume und das Team sind gewachsen. Das Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin hat einen festen Platz in der Pflegelandschaft des Bezirks und hier im Berliner Osten. Eine teure Investition, aber nachhaltig, ökologisch und das in jeder Ecke, Naturholzboden, Heizung, alles ist langlebig und soll den Mitarbeitenden und den Bewohnern und Gästen eine gute Atmosphäre vermitteln, wie Leiter Petermann und ausführlich bei einem Rundgang durch alle Bereiche darstellte. Stationäre Betreuung, Wohngruppen, Tagespflege und Hospiz vermitteln den Eindruck von jeweils ruhigen, in warmen Farben gehaltenen Einzelgebäuden, die besonders hervorgehobene Lüftungstechnik ist bemerkenswert und trägt dazu bei, sich hier sofort geborgen zu fühlen.
Für die Tagespflege ist noch Platz, alle anderen Angebote haben lange Wartelisten, der Bedarf ist viel höher als die Angebote.

Die schöne, aber auch sehr berührende Atmosphäre im #Hospiz hat uns besonders nachdenklich gemacht. Der für seinen ungewöhnlich herzlichen und auch unkonventionellen Auftritt im Haus bekannte Pflegeleiter Gaston Blessin hat uns in wunderbarer Weise den Alltag vor Ort plastisch vor Augen geführt. Wir konnten Einblick nehmen in eine sehr herausfordernde Arbeit, in wohl überlegte kleine Details in den Räumen und im Ablauf, unter anderem, dass sich alle Bewohner ihr Wunschessen bestellen können und man alles arrangiert, damit von Blick ins Grüne bis Buch und Bild diese Tage hier persönlich und würdevoll sind. Die Ausschussmitglieder und ich, aber auch unsere Kollegin Minkwitz vom Pflegefachcontrolling aus meinem Sozialamt, haben viel Respekt gegenüber jenen Frauen und Männern, die hier liebevoll tätig sind. Es war eine sehr aufschlussreiche Runde, die viele auch noch im Nachgang beschäftigt hat !

Übrigens: Interessierte, die im Ehrenamt unterstützen wollen durch Gespräche und Betreuung, sind willkommen ! Wenden Sie sich gern an die jeweilige Einrichtungsleitung oder an den Zentrumsleiter Maik Petermann (maik.petermann@diakonissenhaus.de | Tel.: 030 2091982-101)

Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin