🟨 „Warum geht es denn hier nicht voran?“
Aktuelles #update zum Standort Märkische Allee:
Nun gibt es schon seit 2 Jahren Erdhaufen, aber weiterhin keinen Bau.
Es gibt auch keine Baugenehmigung für einen Neubau eines Gewerbehauses. Die privatwirtschaftliche Firma „Belle Èpoque Gesellschaft für behutsame Stadterneuerung mbH“ hatte zwei Vorhaben im Bezirk in Planung, das Seniorenwohnprojekt Bärensteinpalais in der Bärensteinstrasse im Innenhof, auch hier gibt es keine weitere Entwicklung.
Hier in der Märkischen an der Feuerwehr haben sie auf dem ihnen gehörenden Gelände, vormals mit Technikmarkt, einen Neubau geplant mit Büros und Unterlagerung durch Läden. Bis zum 1. August 2024 war hier auch noch das Jobcenter als möglicher Mieter im Gespräch gewesen.
Es gibt es keine Baugenehmigung für einen Neubau und stattdessen Erdhaufen und Bauzäune. Der Eigentümer hat keine Baugenehmigung bislang erhalten, so das Bauamt Ende des Jahres 2024.
Das Jobcenter hat sich bereits kurz im September er neu orientiert und wird folglich nicht in das nicht existierende Gebäude ziehen. Wo wird dann Platz geschaffen ? Derzeit der erste Umbau im Bestands-Gebäude an der Allee der Kosmonauten statt. Es wird am Standort selbst einen Umbau geben, so dass die Kollegen von unserer Clearingstelle dann bis Ende 2025 auch hier Platz finden im großen weißen Neubau.
Die Rhinstrasse wird Ende 2025 voraussichtlich vertragsgemäß verlassen.

jobcenter #märkische #umzug #standortfragen
Die Seite der Belle Epoche ist derzeit nicht ( mehr ) im Netz.
https://www.be.de/