Piccolo Teatro

By

Einkaufscenter leer? Warum schaffen wir nicht Sorgecenter, Räume für soziale Beratung ! Wahlkampfaktion in Hellersdorf mit Katalin Gennburg

🟥 Wahlkampf in Ostberlin ist für Katalin Gennburg mehr als ein Heimspiel.

Eines der Herzensthemen: der öffentliche Stadtraum und deren Rückgewinnung für die Menschen dort, wo spekulativer Leerstand öde Strassenfluchten erzeugt, wo Leere Shoppingcenter als Zeichen von Misswirtschaft gelten können. Hier im seit mehreren Jahren schon fast leer stehenden Marktplatzcenter in Hellersdorf ist der Leerstand inzwischen überwiegend, wenige Einzelhändler wie der gute Schuhmacher halten die Stellung, vereinzelte Kunstwerke sollen Frohsinn und Farbe ausstrahlen. Dazwischen Leere und wenn auch nun neu ( gegen 2026 ) ein weiterer REWE unten einziehen soll, reißt es das nicht raus.

Mit der Initiative Leere Shoppingcenter zu Sorgecentern zu entwickeln und hier eher Soziale Angebote, Dienstleistungen und Pflege zu platzieren, konnte Katalin mit den Aktiven im Gespräch mit den Hellersdorfern sofort überzeugen. Gern habe ich die Unterstützerinnen mit dem beliebten Steuselkuchen versorgt, wir haben zur Geschichte der Hellen Mitte gesprochen und warum trotz Ladenmeile hier in der Gasse viele unzufrieden sind. Trotz Schnee und Kälte sehr ermutigend!