🟨 Heute bei einem Kaffee vor Ort im Pferdestall BIESDORF !
Wie sieht es denn nun in den Räumen, die die landeseigene Stadt und Land Wohnungsgesellschaft für die Nutzung des landesfinanzierten Stadtteilzentrums hergestellt hat, aus ? Nachdem wir mehrere Jahre immer vertröstet haben, gab es natürlich immer und kontinuierlich Gespräche zwischen uns als Sozialamt und mir als Stadträtin mit der Geschäftsführung und auch wenn es länger gedauert hat, ist der Betriebsstart absehbar.
Zur Erinnerung: der Plan war, dass das Stadtteilzentrum in das GUT BIESDORF zieht, dass es hier moderne, barrierefreie Räume findet, dass das Stadtteilzentrum eingebunden ist in die Nachbarschaft und hier weiter auch neue Angebote entwickeln kann. Mehrfach im Jahr haben der Leiter André Zweigert und ich uns abgestimmt, auch wie wir den Träger BALL e.V aus den verschiedenen Ressorts heraus unterstützen können. Heute war ich vor Ort, um auch der BVV – die jeden Monat fragt – nach eigener Augenscheinnahme einen Eindruck vom Fortschritt zu vermitteln. Die gute Nachricht: seit Ende des Jahres haben das STZ und Herr Zweigert den Schlüssel, das Objekt ist im Innenbereich übergeben. Jeder kann sich vorstellen, wie schwierig es war, hier rechtzeitig Möbel zu bestellen, wenn der Start über mehr als ein Jahr immer unsicher war. Nun aber sind die ersten Ausstattungsobjekte da, die Küche kann schon den ersten Kaffee machen, die Stühle sind da und im Januar und Anfang Februar wird nun zügig weiter umgezogen. Die Einrichtung beeindruckt durch eine absolute Schalldämmung zur B 1, das war auch so gedacht, aber es ist gut zu hören, dass es funktioniert. Der Fahrstuhl ist im Denkmal gut platziert und ergänzt mit der fein gearbeiteten Treppe den Bereich der öffentlichen Räume und Transportwege. Die Materialien sind hochwertig, die Sanitärräume ebenso und zu Recht wird das Architekturbüro stolz sein, dass hier im Denkmal PFERDESTALL mit preußischer Kappendecke auf sehr engem Raum eine moderne Arbeitsatmosphäre möglich sein wird. Sehr clever sind die modernen verschließbaren Schränke, die unterschiedlichsten Nutzern und Kursbetreuern dann selbständigen Zugang ermöglichen sollen. Der Start des Regelbetriebes der Kurse ist für Ende Februar avisiert, die Eröffnung wird zeitnah publiziert. Die bei der Übergabe immer sehr schöne Leere der Räume, bevor Ordner, Regale und Geschirr alles füllen, ist immer ein besonders wertvoller Moment. Wir freuen uns sehr, dass hier im Stadtgut eine schöne Zentrale der Nachbarschaftsarbeit entstanden ist, von der aus auf dem Platz, im Kiez und im Schloss weitere Veranstaltungen geplant und durchgeführt werden.


🟨 In der GELBEN VILLA an der B 1 wird BALL e.V weiter Räume nutzen und anbieten, da die BSR den Vertrag dankenswerterweise verlängert hat. Hier sind Interessenten, die tagsüber und abends die Räume für Vorträge, Seminare, Unterricht, Sport nutzen wollen, willkommen ! Inzwischen ist ja nun der Umzug zeitlich absehbar, so dass NutzerInnen und Nutzer ebenso planen können wie das Stadtteilzentrum ! Kontakt gern über das Stadtteilzentrum Biesdorf
