Piccolo Teatro

By

Start in die Woche: Montag Früh in der #unbezahlbar vor Ort – im Gespräch mit den Trägern, den Ehrenamtlichen und den Besuchern

🟥 Sozialer Zusammenhalt und
gute Orte im Bezirk:
Als Sozialstadträtin habe ich heute morgen mit zwei Kolleginnen die Woche vor Ort in der #Unbezahlbar gestartet. Das Projekt ist im Juli 2024 wieder am alten Standort nahe dem #Eastgate gestartet. Es wird seitdem von einem Dreierbündnis von DRK KV Berlin Nordost e.V., pad gemeinnützige Gmbh und Volkssolidarität Berlin gemeinsam betrieben.

Heute morgen bei trübem, nasskalten Wetter war hier bereits eine schöne, helle und warme Stimmung.
Einfach großartig, was hier in einem Raum, der dazu noch klein ist, parallel nebeneinander geschieht. An zwei Beratungstischen werden bereits Familien beraten. Während die Eltern bei Anträgen unterstützt werden, die mehrsprachigen Fachfrauen hier sofort zum Hörer greifen und direkt Kontakte herstellen, sind die Kids gerade in der Spielecke und testen aus, wer den höchsten Turm baut. Mit lautem Knall stützt der Turm zusammen, alle bleiben ruhig und gelassen.

Ständig geht die Tür auf und es kommen Menschen, davon ein Drittel mit großen Spendentüten, ein Drittel braucht etwas und sucht warme Jacken, ein Drittel setzt sich diszipliniert zur Tür und wartet auf den Termin. Ich habe der Machbar erstmal einen Korb mit Spenden mitgebracht und freue mich, dass mein Wintermantel sofort auf den Bügel und auf die Kleiderstange wandert. Dazu habe ich dem engagierten Team der Ehrenamtlichen ein „Päckchen Kaffee“ mitgebracht, angesichts der steigenden Preise für Lebensmittel ist es ein bisschen wie in der DDR, Päckchen Kaffee geht immer… Natürlich wollen wir aber nicht über Kaffee und gebrauchte Kleidung reden und es kann auch nicht darum gehen, was wir selbst spenden, sondern wir reden über die dringend nötige, mittel- und langfristige Finanzierung der beliebten Einrichtung! Für uns ist klar, gerade angesichts der großen Unsicherheit bei den Sozialen Trägern in Berlin, dass wir die Leistungen der #Unbezahlbar weiter finanziert werden, dass der Bezirk das Projekt hier weiter unterstützt.
❤️ Ich danke den Trägern, die mich dazu fast jeden Tag ansprechen, denen ich bei all der Unsicherheit und Bedrückung weiter zur Seite stehe. Danke an die beiden Ehrenamtlichen, die sich heute ( eine am ersten Tag ) so souverän durch die Einrichtungen bewegt haben !