Piccolo Teatro

By

Gedenkfeier für einsam Verstorbene im Bezirk Marzahn-Hellersdorf: Bezirksamt und Bezirksverordnetenversammlung haben in einer bewegenden Feierstunde erinnert

⬛️ Auf Initiative der Bezirksverordnetenversammlung gab es am Montag, dem 25.11.2014 das erste Mal eine Gedenkfeier für Menschen, die ordnungsrechtlich bestattet worden sind. Eine sehr berührende Stunde, die begleitet von hervorragend ausgesuchten Texten und Musik junger Künstler*innen aus unserer Hans-Werner-Henze Musikschule und der Mark Twain Bibliothek, sehr eindrücklich auf die Thematik der Einsamkeit, Armut und Trost aufmerksam machte. Der Dank geht an das Team von Kollegen Gordon Lemm, denn das #Gesundheitsamt ist in Verantwortung für die Beerdigung von #einsam verstorbenen Menschen, auch für die gemeinsamen Überlegungen, was passend sein kann.

170 Namen stehen für die im letzten Jahr einsam verstorbenen. Namen, die wir gemeinsam vorgetragen haben, die jüngste Person 26, die Älteste 95 Jahre.
Es war für uns, meine Kolleginnen und mich, aber auch für die anwesenden Gäste aus der BVV, eine sehr bewegende und in all der Trauer auch ermutigende Stunde.
Es geht auch um unseren Auftrag als Amt, als Politik, aber auch um unsere Aufgabe als Mensch: Stellen wir uns im Alltag dem Thema Alleinsein, den Nöten der Menschen, fragen wir den Nachbarn, rufen wir an.

https://www.die-hellersdorfer.berlin/2024/11/26/w%C3%BCrdevoller-abschied-f%C3%BCr-verstorbene-die-niemanden-mehr-hatten