🟧 #orangeday Der Aktionstag am Freitag
in Marzahn-Hellersdorf war aktueller denn je – gerade erst hatte der Femizid eines Vaters an seiner Frau und seinen zwei Kindern in Marzahn den Bezirk erschüttert! Am Freitag stand auch neben vielen anderen Ebenen von Gewalt gegen Frauen, Mädchen in Netz und in der Öffentlichkeit diesmal das grausame Thema
⬛️ #FEMIZID im Mittelpunkt.
Eher still, häufig hinter den Türen der Familien, häufig lange unterschätzt und als gewöhnlicher Streit abgetan oder gar der Frau als Mitschuld unterstellt, geht es um Morde, die meist auch Partner an Frauen verüben und dies direkt, weil Hass auf Frauen zunimmt, weil er an den Stammtischen hoffähig wird, bei kleinen abfälligen Bemerkungen anfängt und immer häufiger in der Tötung endet. Und die Zahlen steigen!
Sehr berührend die Lesung der Bürgermeisterin, sehr kämpferisch die Frauen aus den Beratungsstellen, den Ämtern, vom Sozialamt bis Jugendamt, sehr engagiert und mit klarem Blick auf diese Verbrechen bei uns auch wieder dabei die Polizei vom Abschnitt Hellersdorf.
Zum Aktionstag „Gegen Gewalt an Frauen“, dem weltweiten #orangeday, hatten sich wieder viele Frauenvereine, Aktive aus den Parteien, solidarische Männer vor dem Rathaus Hellersdorf versammelt. Das ist gut so und wir werden weiterhin Fahnen hissen, auf den Straßen für Projekte demonstrieren, Schilder werden die Taten nennen.
Wichtig aber sind alle 365 Tage, es gilt an allen Tagen aufmerksam zu sein, frühe Signale zu erkennen, in Beruf und Freundeskreis Frauen in Worten beistehen, aber auch praktisch helfen und Hilfe beschaffen!
🟧 Mit Nadja Zivkovic waren wir beide vom Bezirksamt vor Ort, aus dem Abgeordnetenhaus waren Kristian Ronneburg und Katalin Gennburg dabei, Chantal Münster aus der BVV und natürlich die Beauftragte für Frauen und Gleichstellung, Frau Löffler, die Mitglieder des Arbeitskreises, die Frauenzentren u.v.m
P.S. Morgen ist Demo vor dem Abgeordnetenhaus. Daten unten ⬇️
