Piccolo Teatro

By

Wieder einmal Bezirksverordnetenversammlung im Freizeitforum Marzahn…

🟧 Mit einem von Bjoern Tielebein passend ausgesuchten Geschenk konnten wir am Donnerstag in der Bezirks verordneten Versammlung Marzahn- Hellersdorf, unserem Fraktions Mitglied Steven Kelz gratulieren. Der engagierte Pfleger kann mit seinen Erfahrungen aus der Arbeitswelt in der Gesundheitswirtschaft immer viel Realität aus der Praxis beisteuern. Über die Fraktion hinaus ist Steven Kelz im Bündnis für Demokratie und Toleranz Marzahn-Hellersdorf und in Nachbarschafts-Initiativen aktiv und überzeugt mit seiner ruhigen, verlässlichen und ausgleichenden Art und dem Klaren Kompass gegen Rassismus im Alltag wie in der Institutionen.


🟧 Ein großen Anteil in der Diskussion nahm diesmal die kämpferische Positionierung von Regina Kittler ein, die nicht zuletzt in ihrer Verantwortung für Kultureinrichtungen die von CDU/SPD in Aussicht genommenen und in den Medien publizierten KürzungsPläne des Senates anprangerte. Auch wenn in der derzeitigen vorab publizierten Listen keine direkten Kürzungen für die Bezirkshaushalte zu lesen sind, sind es 300 Millionen, die jetzt über verschiedene andere Landesprogramme gestrichen werden. Das sind keine Maßnahmen die im Luft leeren Raum oder auf dem Mars gestrichen werden, sondern es sind Leistungen, Angebote, Kultur, soziales Stadtraum, die alle in den sozialen Räumen der zwölf Bezirke stattfinden oder eben dann genau dort in den Bezirken fehlen.
🟧 Zu Beginn der BVV hatten alle Bezirksverordnetenversammlung sich zu einer Schweigeminute für den langjährigen Fraktionsvorsitzenden und stellvertretenden BVV-Vorsteher Klaus Jürgen Dahler erhoben. Vor genau einem Jahr hatten wir ihn hier an der Stelle verabschiedet. Nun hat sein Kampf gegen die heimtückische Krankheit ein Ende gefunden. Viele Bezirksverordneten und auch politische Gegner haben ihm Respekt gezollt.