🟥 Seit Jahren gibt es in Berlin das besondere Angebot, um Menschen im Winter vor Erfrierung und Not zu schützen, die auf der Strasse leben.
Es ist kein Dauerangebot, sondern eine Zusatzleistung, dass Menschen sich in einer warmen Unterkunft für eine Nacht aufwärmen können, dort Dusche und Frühstück erhalten. Meist sind es die Innenstadtbezirke, die aufgesucht werden oder in die der #KÄLTEBUS auf Wunsch die obdachlosen Personen bringt.

Diese Berliner „Käeltehilfeperiode 2024/25“ hat nun heute begonnen. Durch zahlreiche zusätzliche Angebote soll Obdachlosen in der kalten Jahreszeit geholfen werden und sollen vor allem auch Erfrierungen vermieden werden. Da immer mehr Menschen in Not geraten, ist die Aufmerksamkeit für die Kältehilfe und Angebote im Winter sehr gestiegen, Spenden und eigene Aktivitäten von Vereinen und Bürgern ergänzen hier, von warmer Kleidung bis warmer Suppe.
🟥 Alle Angebote der „BERLINER KÄLTEHILFE“
finden Sie stets aktualisiert auf dieser Webseite:
https://kaeltehilfe-berlin.de/images/Ubersicht%20NUs%202024_November.pdf
Wo kann ich spenden oder selbst unterstützen ?
https://kaeltehilfe-berlin.de/spenden
Zum einfachen Überblick werden monatlich Listen mit den aktuellen Notübernachtungen und Essensangeboten zum Download eingestellt.
Die Kälte- und Wärmebusse fahren ab dem 01. November! Das Land veröffentlicht neben dem Internet auch eine gedruckte Version.
Seien Sie bitte wachsam und achten Sie aufeinander!
🚨Hilfe-Nummern gern zum Teilen:
Hilfe Hotline für obdachlose Menschen:
0157 80 59 78 70 ganzjährig Mo – Fr von 9.00 bis 17.00 Uhr (Weitere Infos hier)
KARUNA Sub – Buslinie für Obdachlose:
0157 86 60 50 80 ganzjährig Mo-Fr von 09.00 bis 16.00 Uhr
Kältehilfetelefon:
030 34 39 71 40 täglich von 19 bis 23 Uhr

🚨WENN ES ABER EIN NOTFALL IST ??
Wenn eine Person hilflos wirkt, nicht ansprechbar ist, sich oder andere möglicherweise in eine akute Gefahrensituation bringt, kann von einer Notfallsituation ausgegangen werden.
Im Notfall wählen Sie:
110 (Polizei) oder
112 (Feuerwehr/Rettungsdienst)
Das TEAM der BERLINER KÄLTEHILFE
ist bei der GEBEWO – Soziale Dienste – Berlin angebunden,
Sie erreichen die Koordinierungsstelle der Berliner Kältehilfe
GEBEWO pro Rodelbergweg 12. 12437 Berlin
+49 30 343 971 39 (Mo-Fr 10-16 Uhr)
kaeltehilfe-koordination@gebewo-pro.berlin
Die Hauptaufgabe der „Koordinierungsstelle Berliner Kältehilfe“ ist die ganzjährige Planung und Entwicklung von Angeboten der Berliner Kältehilfe, um die jeweils benötigten und angestrebten Schlafplatzkapazitäten für obdachlose Menschen zu erreichen. Zur Erfüllung dieser Aufgabe, werden sie von der Senatsverwaltung für Soziales ( SenASGIVA ) finanziell gefördert.
