Piccolo Teatro

By

Soziale Beratung braucht mehr als nur das Wort „Willkommen“, wir brauchen Ressourcen für unsere Beratung und Einrichtungen !

🟩 Heute Nachmittag war Sozialsenatorin Cansel Kiziltepe bei uns in Hellersdorf vor Ort im SOS-Familienzentrum Berlin zu Gast. Das Stadtteilzentrum, Familienhaus und der Nachbarschaftsgarten sind wie immer gut besucht. Gemeinsam mit dem Team um Bereichsleiterin Christina Schulz und Katja Wienecke vom Offenen Treff im Haus finden wir einen guten, gemütlichen Platz im Garten für zwei intensive Stunden Austausch zum Thema Willkommenskultur, Sozialberatung.
Gleich zu Beginn gibt es das allerbeste Willkommen aus der Küche: vom täglichen Mittagstisch, der hier jeden Tag für alle günstig angeboten wird, ist noch eine Portion Lasagne übrig und alle freuen sich, dass es dem Gast schmeckt. Dann geht es auch gleich in die Themen im Kiez, wie ist die soziale Lage, wie kann das Haus Bewohner aktivieren, wie können wirkliche Begegnungen ermöglicht werden.

🟥

Die beiden mehrsprachigen Kolleginnen, Frau Hammoud und Frau Shahbazi, haben natürlich einen guten Draht, sie können schnell Probleme erkennen, schaffen Kontakte, organisieren Lösungen. Die bestehenden Unterstützungsstrukturen sind aber längst an der Grenze, hier erwarten die Marzahn-Hellersdorfer deutlich mehr Unterstützung für den Bezirk, der mehr als andere Migrantinnen integriert.

Am Ende sind Frau Schulz, unsere Beauftragte für Geflüchtete Frau Jerzak und ich noch lange vor dem Haus auf der Bank am diskutieren, Lösungen suchen und trotz der aufreibenden Themen froh und ermutigt.