Piccolo Teatro

By

Erfolg unserer gemeinsamen Arbeit für ein soziales Miteinander: die #unbezahlbar startet neu in Marzahn !

🟥 Die Gute Nachricht, die viele Unterstützer schon gar nicht mehr zu erkämpfen glaubten: es geht weiter. Die #UNBEZAHLBAR startet neu am 1. JULI 2024 in den Räumen, in denen sie bereits Ende 2023 zu finden war. Also nicht irgendwo, sondern am gleichen Ort, direkt neben dem EASTGATE in der Marzahner Promenade 9, kann das wichtige soziale Projekt kann direkt nahe dem Busbahnhof und bei der landeseigenen Degewo einen Neustart hinlegen.

🟩 Zu Recht stolz auf das Erreichte, auf das gemeinsame Agieren der drei Träger pad gemeinnützige Gmbh, DRK KV Berlin Nordost e.V. und Volkssolidarität Berlin konnte heute die Neueröffnung der #unbezahlbar in Marzahn gefeiert werden. Der gegenseitige Dank ging und geht an alle Engagierten, die durch Anträge, Briefe, unzählige Telefonate das Projekt nach 6 Monaten wieder zum Start gebracht haben. Ein Raum mit Potenzial, ein Ort der Begegnung, ein Platz für Gespräche. Sichtlich erleichtert und sehr froh die Kollege/innen von Benn Marzahn-Süd, BENN Blumberger Damm, unserer und der landesseitigen Stadtentwicklung, die sich hier im Rahmen der Projekte für die Großsiedlungen für die Miete eingesetzt haben, dafür wurde auch Kollegin Heike Wessoly gedankt.
Seitens des Sozialamtes hatten wir uns mit den Nachbarschaftsmitteln FEIN eingesetzt, der vom DRK gestellte Antrag wurde beschieden und somit ist ein guter fachlicher Beratungspart gegeben. Mit Frau Monkorps und Frau Schlüssler vom Team Stadtteilarbeit / Haushalt im Sozialamt haben wir zwei Kisten Inventar mitgebracht, vom Kuchenteller bis zur Thermoskanne, gespendet von unseren Kollegen, aber auch viele weitere Gäste haben erste Spenden vorbei gebracht.

Die Koordinierung des Ehrenamtes, das Herzstück des Projektes in der unbezahlbar übernimmt mit Erfahrung und guten Leuten die Volkssolidarität. Großer Dank an die Spitze des Sozialträgers, Frau Susanne Buss, gut zu wissen, dass die Arbeit hier so deutlich unterstützt wird. Es regnete, aber gab trotzdem großartige Klaviermusik…

🟥 Geschenke zur Eröffnung, Spenden für die nächsten Tage, schöne Klavier-Musik und vor allem ein guter Austausch von Haupt- und Ehrenamtlichen – so lautet die Bilanz der gemütlichen, herzlichen Runde heute. Kompliment an die Orga, a die Betreuung der ersten Bürger, die auch ab morgen in dem Regelbetrieb wieder das gewohnte, geschätzte Umfeld finden. Danke Andreas Wächter, der sich ruhig und professionell um den Vertrag gekümmert hat und Kati Avci, das DRK – aber auch alle anderen. Die #unbezahlbar ist ein Symbol für den gemeinsamen Einsatz und es ist noch besser, wenn dies ein erfolgreicher Einsatz gewesen ist, für einen sozialen, für einen wichtigen Ort.

Andreas Wächter, Kati Avci und Susanne Buss