
🟨 Besuch in der Unterkunft für Menschen in Not am Blumberger Damm: Freitag nachmittag war ich auf einen Blick in das und einen Gang um das Haus bei Herrn Frank Sobanski, Geschäftsführer der urban FAB gGmbH am Blumberger Damm. Der Träger bietet Leistungen im Bereich Hilfe zur Erziehung, stationäre Angebote in Berlin und Brandenburg, speziell auch Angebote zu Autismus, Teilhabe, Kita- und Schulsozialarbeit. Es gibt den Träger seit 1982, die Einrichtung hier am Blumberger Damm ist erst seit geraumer Zeit übernommen worden. H
ier am Standort sind viele Menschen in Not mit unterschiedlicher Herkunft untergebracht. Neben dem Thema Soziale Arbeit war ich auch unterwegs, um nach dem Kunstwerk „Vernichtete Unschuld“ zu schauen, welches vor Jahren in einem Jugendaustauschprojekt inhaltlich und künstlerisch erarbeitet worden ist. Gern zeigt mit der hier im Bezirk aufgewachsene Geschäftsführer: die Skulptur steht im Besprechungsraum und ist gut präsentiert und auch mit Text zur Entstehung dem Besucher nachvollziehbar.
https://www.nd-aktuell.de/artikel/171066.vernichtete-unschuld.html
Die Idee war, sie nach der Sanierung des Rathaus Marzahn auch dort zu platzieren, was sicher erst in einigen Jahren möglich sein wird. Die Idee der Platzierung in der Volkshochschule wurde nicht verfolgt.
Hier konnte ich mich jedenfalls davon überzeugen, dass sie wohlbehalten und gut präsentiert ist. Danke!
Nach meiner Sommertour zu den #Stadtteilzentren steht nun das Thema #pflege und der Besuch der #pflegeeinrichtungen
und der nun auch Besuch der Unterkünfte in unserem Bezirk an.