Piccolo Teatro

By

Den sozialen Profis zuhören

🟩 “Den sozialen Profis zuhören”
Am Freitag Nachmittag war ich in der Selbsthilfe Marzahn-Hellersdorf Kontaktstelle im Dorf Marzahn, 59a direkt an der Kirche, auf einen #Nachmittagskaffee bei sozialen Unterstützungsprojekten #vorOrt.
“Wie sieht es aus, warum reagieren Menschen immer hilflos-aggressiver und wie kann Hilfe aussehen?” In der Tat, Soziale Not, Ängste und Kontrollverlust rund um die Corona Pandemie, drohende Kriegsgefahr für Europa und Einsamkeit, aber auch Angst vor dem Verlust naher Familienmitglieder gehören zur Beobachtung der Ursachen, warum immer mehr Menschen aggressiv oder auch hilflos apathisch reagieren. Für die Einen geschieht zu viel, während sie Ruhe bräuchten, auch von den Nachrichten. Für die anderen geht auch gerade Hoffnung und Motivation verloren. Drogenkonsum, Alkohol, Ess-Störungen, Aggressivität sind sicher am sichtbarsten als Zunahme.

Die #Selbsthilfekontaktstelle, eine von vielen in Berlin, mitten im Dorf Marzahn in einem schönen, idyllischen Hof gelegen, bietet hier Unterstützung und Hilfe an. Ich bin sehr dankbar, dass der erfahrene und seit Jahren hier tätige Tilmann Pfeiffer und die seit Mai neu hier im Team seiende Diana Krasnov sich eine Stunde Zeit nehmen und einen Einblick in die aktuellen Schwerpunkte geben.

  • Als Russisch sprechende Beraterin kann sie auch die wachsenden Anmeldungen russischer Bürger konstatieren, eigene Gruppen und Themen, gerade wenn in migrantischen Gruppen das offene Sprechen über Probleme sicher eine noch größere Hürde darstellt.
  • Die Zunahme von Drogen bei Erwachsenen zur Bewältigung von Orientierungslosigkeit und Druck macht den Fachleuten ebenso Sorgen. Zur Frage, welche Unterstützung es gibt ( es wird beraten und dann versucht, eine passende Gruppe zu empfehlen ), wie groß die Gruppen sich bilden ( etwas 10 Personen ) und ob man auch neue Themen setzen kann ( ja ) kommt immer wieder auch die gesamtgesellschaftliche Debatte.
  • Auch die Unterstützung für Menschen mit Behinderung sind Herrn Pfeiffer, der selbst im bezirklichen Beirat vertreten ist, ein wichtiges Anliegen. Dazu gehört auch, Inclusion und Teilhabe zu ermöglichen, wie dies an mehreren Projekten hier im Dorf praktiziert wird.
    ♥️ Danke für die Expertise der Fachleute, das Zuhören und Fragen Stellen dürfen am Freitag Nachmittag!

🟩Selbsthilfe Marzahn-Hellersdorf
https://wuhletal.org/tmp/STZ_Faltblatt_SHK.pdf

🟩 Hier findet Ihr die Datenbank zur Suche von Selbsthilfegruppen in Berlin

https://www.sekis-berlin.de/

selbsthilfedassozialstenetzwerk #dubistnichtallein #selbsthilfegruppe #selbsthilfekontaktstelle #berlin