🟩 🟨 “Mobiles Bürgerbüro” zum Thema ARMUT in der Hellen Mitte
Heute hatte mich Erik Legat vom Projekt Großsiedlungen eingeladen, bei seinem traditionellen “Spontan- Vorort- Fahrrad- Tee” als Sozialstadträtin mit dabei zu sein. Direkt vor dem Rathaus Hellersdorf sich hinsetzen und über die Ängste und Sorgen zu sprechen, ist durchaus eine gute Form. Bei dem Wetter mit Sturm und dann Regen eine kluge Idee, mit heißer Thermoskanne mit Tee vor Ort zu sein, um mit Vorbeigehenden ins Gespräch zu kommen. Das Lastenrad ist eine kleine Basisstation, aus der der engagierte Berater zwei Stühle holt. Schnell finden sich auch Menschen ein, die sie dies und jenes von der Seele reden wollen.

Mit der Themenwand konnten sich die meisten nicht so erwärmen, schnell waren andere Themen wichtiger, die Sorge um die Familie, der zu pflegende Sohn, wie man gut und billig reisen kann und wann es im Standesamt voran geht mit dem Abbau des Bearbeitungsstaus. Am Ende waren es doch viele Aspekte geworden, die wie mitgenommen haben und zur Bearbeitung weiter geben werden. Nachdem ich Erik Legat letzte Woche schon im Stadtteilzentrum Hellersdorf getroffen habe an seinem Arbeitsplatz, war das ein weiterer anregender Gesprächsnachmittag.
Wenig Fotos gibt es, weil es sich aus meiner Sicht nicht gehört, Menschen, die sich zu dem Thema äußern, auch nur danach zu fragen…
“Unsere Platte” ist ein Projekt von
MITTENDRIN leben e.V.
https://www.unsere-platte.de/kontakt.html
Lehnestraße 48 12621 Berlin
+49 (0) 309988160
info@ev-mittendrin.de
Projektkoordination Erik Legat
unsere-platte@ev-mittendrin.de
+49 (0) 176 712 165 16