Piccolo Teatro

By

Einweihung einer neuen Unterkunft für wohnungslose Menschen in Marzahn – Sozialstadträtin Julia Witt begrüßte Gäste und Presse zum Sommerfest

🟥 Die Armut in Berlin nimmt zu. Wohnungslosigkeit nimmt zu.
Ohne die vielen Ehrenamtlichen, die Menschen in Not unterstützen, die jetzt im Sommer mit frisch gefüllten Wasserflaschen, mit Sammlung von Schlafsäcken, und mit Kleidersammlungen helfen und auch aus Marzahn-Hellersdorf regelmäßig in die zentralen Orte Berlins fahren und persönlich unterstützen, wäre das Leid noch größer. In unserem Bezirk gibt es viele Unterkünfte, wo wohnungslose Menschen eine Bleibe finden, sie sind meist ausserhalb der Wohngebiete und meist auch Orte, die nicht für diesen Zweck erbaut worden sind, sondern leer stehende Bürogebäude, die i den 90er dann als Wohnheime begonnen worden zu nutzen. Mit dem Neubau in der Marchwitzastrasse ist das erste Mal ein Neubau einer Unterkunft im Quartier entstanden. Nach der Eröffnung war nun am Freitag vorgestern die Gelegenheit, bei einem kleinen Sommerfest auch die ersten Bewohnerinnen und Bewohner willkommen zu heissen. Bei dem strömenden Regen hat das natürlich so semi geklappt, auch wenn mit Kinderaktionen, Grill und Musik alles bestens vorbereitet war.



Es war also ganz und gar kein Sommerfest, aber eine gute Gelegenheit, sich das Haus mit den noch nicht belegten Zimmern anzuschauen und von Betreibern und Projektbetreuern schon mal zu hören, wie es die ersten Tage klappt. Frank Holzmann vom Bürgerhaus Südspitze nahm auch Gelegenheit, sich die soziale Einrichtung in der Nachbarschaft anzuschauen und Kontakt zu knüpfen.

Hier ein Bericht der Zeitung Die Hellersdorfer, Claudia Dressel hat die Möglichkeit genutzt und alles wie immer persönlich vor Ort verfolgt und angeschaut und mit Leitung und Bewohnern gesprochen

https://www.die-hellersdorfer.berlin/2023/07/28/gebaut-f%C3%BCr-menschen-die-kein-zuhause-haben

Berlinovo https://www.berlinovo.de/de

Die KIM. Kilian Immobiliengruppe hat für die berlinovo ein Wohnhaus mit 87 neuenApartments in Berlin-Marzahn, Marchwitzastraße 33 errichtet, das von Nöfer Architekten entworfen wurde. Das achtgeschossige Wohnheim ist flexibel auch rollstuhlgerecht nutzbar, es wird von der Unionhilfswerk Soziale Dienste gGmbH als Mieter betrieben. Sozialarbeiter, Security sind vor Ort ebenso wie eine Kinderbetreuung vor Ort.