Piccolo Teatro

By

Vor Ort für Sichere Schulwege in Marzahn Nord

🔴Auf Anregung von Bjoern Tielebein waren wir gestern Abend beim Termin #vorort in Marzahn
Der neue Fahrradweg entsteht, auch mit Beleuchtung, die Bauarbeiten gegen voran. Trotzdem gibt es noch drei Schwachstellen

  • die 100 m zur Ebereschen im Dunkeln,
  • die hoch gefährlichen Bahnüberhänge,
    aber auch die Baustellensituation um die Schule erscheint hoch problematisch und bislang nicht gut gelöst.
    🔴“Aber ist der Schulweg der Kinder nicht trotz Wegbau ungeschützt?“ Der Frage sind wir gestern zwei Stunden vor Ort nachgegangen. Mit der Direktorin der Maecana-Schule und Elternvertretern der Ebereschen Grundschule vor Ort. Wir gehen gemeinsam die Stellen ab, wo Trampelpfade zeigen, wie Schülerinnen natürlich sichere Wege „verkürzen“ und wo das Überqueren trotz Verbotsschild möglich, aber lebensgefährlich ist. Da es am Ende dunkel war, konnte man die beleuchteten und unbeleuchteten Ecken gut ausmachen.
    🔴Es lohnt sich, vor Ort zu sein und ich froh, dass das jetzt ab März wieder möglich ist, nachdem nun auch seit gestern mein Büro gut besetzt ist.
    Die Park- und Bringesituation wird durch die Baustelle der HOWOGE nicht einfacher.
    Ich danke für die ausführliche Darstellung, die Eltern haben natürlich schon viel versucht und haben konkret den Wunsch, dass ich mich auch bei all den schwierigen und kniffeligen Themen, die bislang ungelöst sind, einsetze. Zum Abschluss gibt es heissen Tee in der Golferia.