Piccolo Teatro

By

Task Force Knorr Bremse positioniert sich zum Bebauungsplanverfahren des Senats für das Wohngebiet Knorr Bremse Ost

🟣Unsere „Task Force Knorr Bremse Neubau“ hat sich am 10. Januar 22 drei Stunden Zeit genommen, um die Planungen und Änderungen der Senatsverwaltung Stadt Bau Wohn zu sichten und die geeinte Position des Bezirks dazu vorzubereiten.

Das Land hat das Verfahren an sich gezogen und der Bezirk ist aktuell als Träger Öffentlicher Belange eingebunden, sich um Bebauungsplan der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung zu äußern. Das tun wir jetzt im Verfahren, das Bezirksamt wird unsere Stellungnahme beschließen und wir werden diese der Senatsverwaltung zukommen lassen.

🟣Die meisten Hinweise beziehen sich auf die Fragen von Miteinander von Betrieben und Wohnen, von Lärm und damit auch Wohnqualität, denn immerhin sollen dort unmittelbar neben den Gewerbeflächen 1000 Wohnungen und weitere Appartements für Studierende entstehen.



🟣Auch die Dichte der Höfe macht den Fachleuten Sorge, die notwendigen Wege für Entsorger, Krankenwagen und Dienstleister und Lieferfahrzeuge betreffend.

🟣Die Verkehrssituation insbesondere am Eingang zum Parkhaus erscheint recht anspruchsvoll, hier muss ein Unfallschwerpunkt vermieden werden, wenn um die Kurve plötzlich vor den Brummis gestoppt wird. Das Ganze wird die nächsten Jahre durch den Bau des Brückenknotens schon angespannt sein, Logistik und Zulieferer werden unter Druck sein, hier die Wolfener zu erreichen.

🟣Das Quartier soll später eine eigene Kita beinhalten ( mittig ) für die hier lebenden Familien und auch dem Bezirk eine neue zusätzliche Jugendfreizeiteinrichtungen bringen. Eine separate Schule wird es nicht geben. Hier sehen wir mit den derzeit angedachten Unterbringungsoptionen in der bereits jetzt voll ausgelastetem Peter Pan Schule und der geplanten Schule Bruno Baum Strasse KEINE ausreichend guten Möglichkeiten für die Grundschulbedarfe.

Angeregt wird eine Erweiterung der geplanten ISS am Standort Otto Rosenberg Platz, also eine S-Bahn Haltestelle entfernt vom Gebiet und ohne, dass die Kleinen die großen Magistralen überqueren müssen.

Das Projekt war vor Jahren in der Auseinandersetzung von Stadtentwicklung und Wirtschaft zugunsten des Wohnviertels entschieden worden.

Der Bezirk wird die Hinweise aus Umweltamt, Jugendamt, Stadtplanung, Strassen und Grün jetzt zusammen tragen und als Stellungnahme von uns als Träger öffentlicher Belange der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung übergeben.

10. Januar 2022


https://www.stadtentwicklung.berlin.de/wohnen/wohnungsbau/weitere_wohnungsbaustandorte/georg-knorr-park-teilgebiet-ost/index.shtml

https://www.berliner-woche.de/marzahn/c-bauen/marzahn-hellersdorf-gruendet-eine-taskforce-knorr-bremse_a290794

https://www.tagesspiegel.de/berlin/neues-wohnen-und-arbeiten-in-berlin-star-architekt-david-chipperfield-baut-in-marzahn/25625048.html

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/david-chipperfield-plant-sozialbauten-in-marzahn-li.78142?pid=true

#knorrbremse #mahe #chipperfield #quartiere #wohnen #arbeiten